Zum Vergrößern die Bilder anklicken

Pferde auf der Winterkoppel
Spaß im Winterschnee

Toben im Winterschnee
Viel Platz zum Toben

Ruhepause im Stall
Auch im Stall ist es gemütlich

Große Sandpaddocks
Großzügige Sandpaddocks

Ein Wintergemälde
Ein Wintergemälde

Artgerechte Pferdehaltung im Königsbusch

Offenstallhaltung

Arbeitsgemeinschaft Offenstall

Der Sommerstall

Die Offenstallanlage ist mit 3 LAG-Sternen der Laufstall-Arbeitsgemeinschaft e.V. ausgezeichnet.
Im Sommer stehen den Pferden 30 ha Weideland ökologisch bewirtschaftetes Weideland zur Verfügung, im Winter bis zu 130 ha. Für Gastpferde bieten wir großzügige Paddocks an.
Im Herdenverband können Pferde ihre sozialen Bedürfnisse voll ausleben. Unsere "Chefriege" ist seit etlichen Jahren stabil. Das bedeutet relative Ruhe und souveräne Führung der Herde; besonders Jungpferde entwickeln hier schnell sicheres Sozialverhalten und emotionale Ausgeglichenheit.

Sozialleben

Geborgenheit in der Herde

Bewegung

1 KM Rundlauf
Unsere großen Flächen regen die Pferde zur Bewegung an.
Das hält die Tiere fit, sorgt für gute Bemuskelung und kräftige Sehnen. Diejenigen Pferde, die nur portioniert auf die Koppel dürfen, haben unseren "Rundlauf" über 1000 m Länge zur Verfügung.
Auf unseren leichten Böden ist Beschlag in der Regel unnötig. Die fachgerechte Barhufpflege kann von uns übernommen werden.

Hufe und Hufpflege

Gesunde Hufe

Tierarzt

Die Heilpraktikerin kommt bei jedem Wetter
Durch die artgerechte Haltung bedingt haben wir bemerkenswert wenig gesundheitliche Probleme mit unseren Pferden.
Sollte doch mal eines auftreten, stehen uns mehrere erfahren Tierärzte und eine Heilpraktikerin für Homöopathie, Lasertherapie und mehr zur Seite.
Selbstverständlich haben die Pferde jederzeit Zugang zu Salzlecksteinen und Mineralfutter.
Unsere Selbst-Tränken halten das Wasser im Sommer frisch und im Winter frostfrei. Knabberäste beschäftigen die Pferde beim Aufenthalt auf dem Paddock.

Sonstiges

Frostfreie Tränken

nach oben